Mit zwei tollen Ideen, einer internen Arbeitsgruppe aus den eigenen Reihen der Feuerwehr und unter der Hilfe eines professionellen Filmteams wurde vor knapp einem Jahr das Projekt "Werbespot" für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Feuerwehr Marburg ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, zwei kurze Filme produzieren zu lassen, die Jugendliche aber auch Erwachsene ansprechen, sich für die gute Sache zu engagieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Marburg bietet ein breites Spektrum an Aufgaben, in denen sich Menschen dieser Stadt für andere Menschen ehrenamtlich betätigen können. Auf dieses breite Spektrum sollen die beiden Filme aufmerksam machen und ein breites Publikum begeistern. Werbefilme für Feuerwehren gibt es inzwischen schon mehr als genug. Die Herausforderung bestand also darin, einen Film zu produzieren, der bei der Flut der multimedialen Werbung heutzutage die Spannung und das Interesse bei dem Betrachter weckt und einen direkten Bezug zum eigenen Umfeld hat.
Dies ist mit der Produktion beider Filme auf eine witzig, charmante Art gelungen. Die beiden Werbespots sprechen Menschen in unterschiedlichem Alter an und werben so mit einem Augenzwinkern für die Jugendfeuerwehr und den aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr. Unterstützt von einem professionellen Filmteam konnten alle Darsteller aus den Reihen der Feuerwehr Marburg gewonnen werden. Dies zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig und kreativ Feuerwehr sein kann. Trotz der anstrengenden Dreharbeiten an sechs Tagen hatten alle Beteiligten einen riesigen Spaß.
Wir hoffen mit der Werbekampagne viele Marburgerinnen und Marburger anzusprechen und sind für jeden dankbar, den wir für diese tolle Aufgabe gewinnen können.
Die zwei Werbespots "Superheld" & "Alltagsheld" wurden von der Arbeitsgruppe "Werbespot", unter Mitwirkung von Tobias Büttner, Marc Prause & Jens Seipp unter der Leitung vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Marburg Andreas Brauer und Unterstützung einer Filmcrew, produziert.
Pressebericht Feuerwehr Marburg
Am 26. November 2017 waren um 10:30 Uhr ca. 150 Gäste zur Premiere der zwei Kurzfilme ins Marburger Kino Cineplex eingeladen. Hierbei wurde die Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG und die gesamte Produktionscrew mit ihren Darstellern der Öffentlichkeit, sowie den Vertretern der Presse vorgestellt.
Im Anschluss an die Premierenvorführung der beiden Filme, wurden die Gäste, die zum großen Teil aus Jugendfeuerwehrmitgliedern bestand, zu einem kleinen Snack und zum Kinofilm „Paddington 2“ eingeladen.
Punkt 12 Uhr war es dann soweit, die beiden Werbespots "Superheld" & "Alltagsheld" waren nun auf dem YouTube Kanal "Feuerwehr Marburg" freigeschaltet und die für die Werbekampagne erstellte Landingpage gingen online.
Im Rahmen der Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG wurde für die Kinder- & Jugendfeuerwehr Marburg auch eine extra Homepage erstellt, auf der alle wichtigen Informationen und Kontakte zusammengefasst wurden.
Schau doch mal vorbei: https://jugendfeuerwehr-marburg.de
Filmcrew
{module [233]}
Werbespot "Superheld"
{tab Story & Werbespot | red}
Story & Werbespot
Ein Junge klettert im Kletterwald furchtlos auf die höchsten Bäume, die er finden kann. Dabei beginnt er davon zu träumen, ein Superheld zu sein. Er strebt mit seinem roten Umhang nach Höherem und möchte nicht mehr der demütige kleine Junge sein. Seine Mutter beobachtet ihren Sohn und ermahnt ihn, beim Spielen vorsichtig zu sein. Als verkleideter Superheld erobert er dennoch mutig die steilen Mauern und Dächer Marburgs. Nachdem er über eine Leiter auf ein Dach geklettert ist, denkt er über seine Zukunft nach. Er möchte anderen helfen und für andere ein Vorbild sein, so wie ein richtiger Superheld.
Eines Tages klopft es an seiner Wohnungstüre. Ein verzweifeltes Mädchen bittet ihn um seine Hilfe, denn ihre Katze ist entlaufen und sitzt nun auf einem hohen Baum. Sie erinnert sich in ihrer Not an den furchtlosen Nachbarsjungen, der gerne klettert. Er fackelt nicht lange und eilt ihr mit einer Leiter zu Hilfe. Beim Hochsteigen der Leiter träumt er davon, später mal ein Feuerwehrmann zu werden. Mit beherztem Griff rettet er die Katze vom Baum. Als der Superheld die Katze an das Mädchen übergibt, zaubert er ihr damit ein Lächeln ins Gesicht und freut sich, ihr geholfen zu haben.
Nun ist er sich sicher, er möchte auch weiterhin Menschen in ihrer Not helfen und will Feuerwehrmann werden!
Komm zur Feuerwehr Marburg und werde auch Du zum Helden!
Dieser Film soll Kinder und Jugendliche motivieren ihre Träume nicht aufgeben, sondern in der Kinder- & Jugendfeuerwehr zu verwirklichen. Lasse Deinen Traum vom Superhelden wahr werden, denn auch die kleinen Superhelden haben einen Platz in unserer Feuerwehr.
{tab Darsteller | grey}
Darsteller
{module [234]}
{tab Making Of | red}
Making-of
Wir haben die Filmcrew bei ihren Dreharbeiten zu den Werbespots mit der Kamera begleitet. Es ist sehr interessant einmal Backstage hinter die Kulissen solcher Filmaufnahmen zu schauen und den damit verbundenen Arbeitsaufwand zu erleben. Eine Auswahl der Bilder vom Making-of haben wir in chronologischer Reihenfolge des Werbespots zusammengestellt.
Na die ein oder anderen Örtlichkeit im Werbespot erkannt? Die Filmcrew war an drei Drehtagen in Marburg unterwegs und wählte folgende Drehorte für den Werbespot "Superheld" aus:
Alter Botanischer Garten, Pilgrimstein
Kletterwald, Dammmühlenstraße
Landgrafenschloss
Lutherischer Kirchhof
Märchenspielplatz, Kugelgasse
Mensa Studentenwerk, Erlenring
Ritterstraße
Studentenwohnheim, Am Richtsberg
Wohnhaus, Universitätsstraße
{tab Danke | gray}
Danke
Die Feuerwehr Marburg bedankt sich bei allen, die uns in der Erstellung des Werbespots Superheld unterstützt haben, sowie den Medien, die über unsere Werbeaktion berichten!
Filmcrew
Thomas Gellert - Filmmaker, Director of Photography, Cutter
Micha Medved - medarmy Cinematographie
Taska Christina - Friseursalon salonlocal & Make-up-Artist
Benjamin Dittrich - Colorist & Diplom Motion Designer
Drehorte
Hauseigentümer, Universitätsstraße 47
Veröffentlichung
{/tabs}
Werde auch Du jetzt Mitglied in der Feuerwehr Marburg!
Werbespot "Alltagsheld"
{tab Story & Werbespot | red}
Story & Werbespot
Sichtlich genervt und unsicher fährt eine Mutter mit den streitenden Kindern auf der Rücksitzbank ihres Autos durch die Innenstadt. Doch wenn es darauf ankommt steuert sie souverän und stolz ein tonnenschweres Feuerwehrfahrzeug mit ihren Feuerwehrkameraden zum Einsatzort.
Der spießige Hobbygärtner gießt die trockene Bepflanzung in seinem Vorgarten. Im Notfall ist er ein Feuerwehrmann, der sich mutig den Flammen entgegenstellt, um Menschenleben zu retten und Sachschaden abzuwenden.
Jetzt schneidet sie im Garten die Hecke in die gewünschte Form. Doch nun ist es Zeit die Heckenschere gegen eine hydraulische Rettungsschere einzutauschen, um in Not geratene Menschen aus einem Unfallfahrzeug zu schneiden.
Ordnung muss sein und so fegt die Hausfrau die verschmutzte Straße vor ihrem Haus. Jederzeit ist sie gerne bereit ihre Arbeit zu unterbrechen, um eine große Ölspur zu beseitigen.
Eben konnte sich der unter dem Pantoffel stehende Hausmann kaum dazu aufraffen seine Wohnung zu saugen. Doch im nächsten Moment steht er, voller Tatendrang mit einem Industriesauger, in einem mit Wasser vollgelaufenen Labor.
Vertieft sitzt der Computerspezialist programmierend vor seinem Computer. Eben noch ein Nerd und jetzt räumt er mit freiem, muskelbepacktem Oberkörper nach dem Feuerwehreinsatz das Fahrzeug wieder ein.
NICHT ALLE HELDEN TRAGEN CAPES! #FEUERWEHRMARBURG
Dieser Film dient dazu, aufzuzeigen, dass in jedem von uns ein "Held" steckt, auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht. Egal wie unterschiedlich unsere Alltagshelden auch sind; sie alle haben die gleiche Mission: Da zu sein, wenn man sie braucht!
{tab Darsteller | grey}
Darsteller
{module [235]}
{tab Making Of | red}
Making-of
Wir haben die Filmcrew bei ihren Dreharbeiten zu den Werbespots mit der Kamera begleitet. Es ist sehr interessant einmal Backstage hinter die Kulissen solcher Filmaufnahmen zu schauen und den damit verbundenen Arbeitsaufwand zu erleben. Eine Auswahl der Bilder vom Making-of haben wir in chronologischer Reihenfolge des Werbespots zusammengestellt.
Dieser Werbespot wurde zusätzlich vom Photographen Erik Przybilla begleitet. Von den aufgenommenen Fotos sind vereinzelt Bilder mit in diese Making-of Bildergallery mit eingeflossen.
Na die ein oder anderen Örtlichkeit im Werbespot erkannt? Die Filmcrew war an zwei Drehtagen in Marburg unterwegs und wählte folgende Drehorte für den Werbespot Alltagsheld aus:
Hauptfeuerwache, Erlenring
Poitiers-Straße
Universitätsstadt Marburg, Fernheizwerk Lahnberge, Baldinger Straße
Universitätsstadt Marburg, Fachbereich Chemie, Hans-Meerwein-Straße
Wehrdarer Weg
{tab Danke | gray}
Danke
Die Feuerwehr Marburg bedankt sich bei allen, die uns in der Erstellung des Werbespots "Alltagsheld" unterstützt haben, sowie den Medien, die über unsere Werbeaktion berichten!
Filmcrew
Thomas Gellert - Filmmaker, Director of Photography, Cutter
Micha Medved - medarmy Cinematographie
Michelle Mantey - Make-up-Artist
Benjamin Dittrich - Colorist & Diplom Motion Designer
Drehorte
Jens Seipp - Wohnhaus
Universitätsstadt Marburg - Fernheizwerk Lahnberge & Fachbereich Chemie
Fachdienst Brandschutz - Feuerwehreinsatzzentrale
Veröffentlichung
{/tabs}
Werde auch Du jetzt Mitglied in der Feuerwehr Marburg!
Auszeichnung
Feuerwehr Marburg als „Feuerwehr des Monats Januar 2018“ ausgezeichnet.
Die Feuerwehrfachzeitschrift „Florian Hessen“ vergibt zusammen mit dem Hessischen Innenministerium den Preis „Feuerwehr des Monats“ an Feuerwehren, welche sich in einem Bereich in besonderem Maße hervorgehoben haben. Die Auszeichnung wurde vom Staatssekretär Werner Koch am 08. Februar 2018 zusammen mit einem Preisgeld überreicht.
Die Leiterin der Feuerwehr Marburg, Carmen Werner, betonte in ihrer Ansprache „Besonders stolz macht mich, dass wir die Auszeichnung ohne eine gesonderte Bewerbung bekommen haben. Das große Medieninteresse und die breite Berichterstattung nach Veröffentlichung der Spots hat die Jury auf uns aufmerksam lassen werden."
Feuerwehr Marburg als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.
Am 03. August 2018 verlieh der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier der Freiwilligen Feuerwehr Marburg die Auszeichnung „Menschen des Respekts. Die Ehrung bekommt die Marburger Feuerwehr stellvertretend für alle Freiwilligen Feuerwehren in Hessen.
Die Auszeichnung „Menschen des Respekts“ wurde im Rahmen der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ der Landesregierung an Menschen verliehen, die herausragende Beispiele respektvollen Verhaltens sind. „Mit der Ehrung von Alltagshelden und Vorbildern für respektvolles Verhalten und Handeln wirbt die Landesregierung für Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung im Umgang miteinander und unterstützt den Zusammenhalt der Gesellschaft“, heißt es dazu aus Wiesbaden. "Der Respekt vor den Helfern und Förderung des Ehrenamts sollen so zum Ausdruck kommen."
Presseberichte
Eine Pressekonferenz fand am Montag, den 20.11.2017 auf der Marburger Hauptfeuerwache statt, bei der die Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG vorgestellt wurde. Bei der Veröffentlichung am 26.11.2017 der Werbespots im Kino Cineplex waren weitere Medienvertreter anwesend, die darüber berichten werden.
{tab Zeitungsberiche | red}
Wir freuen uns über die zahlreichen Berichte der Medien über unserer Werbekampagne.
Bisherige Veröffentlichungen in den Medien:
23.11.2017 | Stadt Marburg | Homepage | ||
23.11.2017 | Focus Online | Homepage | ||
25.11.2017 | Oberhessische Presse | Zeitung | ||
26.11.2017 | Oberhessische Presse | Video | ||
26.11.2017 | Sonntag Morgenmagazin | Zeitung | ||
26.11.2017 | nh24 | Homepage | ||
27.11.2017 | Oberhessische Presse | Zeitung | ||
27.11.2017 | Hitradio FFH | Homepage | ||
27.11.2017 | hr maintower | |||
27.11.2017 | RTL Hessen | |||
27.11.2017 | harmony FM | Homepage | ||
28.11.2017 | retter.TV | Homepage | ||
28.11.2017 | Hessenschau | Homepage | ||
29.11.2017 | Mittelhessische Anzeigen Zeitung | Zeitung | ||
29.11.2017 | Stadt Marburg | Homepage | ||
30.11.2017 | hr3 | |||
01.12.2017 | Marburger Express | Zeitung | ||
08.12.2017 | Marburger Express | Zeitung | ||
11.12.2017 | retter.tv | Homepage | ||
12.12.2017 | Blaulicht Magazin | |||
18.12.2017 | hr Maintower | Fernsehen | ||
18.12.2017 | hr Hessenschau | Fernsehen | ||
04.01.2018 | DFeuG | Homepage | ||
31.01.2018 | SAT1 17:30 Live | Fernsehen | ||
01.02.2018 | Oberhessische Presse | Zeitung | ||
01.02.2018 | Studier mal Marburg | Stadtmagazin | ||
01.02.2018 | Hitradio FFH | Homepage | ||
09.02.2018 | Focus Online | Homepage | ||
15.02.2018 | Oberhessiche Presse | Zeitung | ||
15.02.2018 | Hessen.de | |||
08.03.2018 | Florian Hessen | Fachzeitschrift | ||
04.08.2018 | Oberhessische Presse | Zeitung | ||
06.04.2019 | Oberhessische Presse | Zeitung |
{tab Videos | grey}
Ein Kamerateam vom hr-Fernsehen war am 08. Dezember 2017 auf der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Marburg und drehte einen Beitrag über unsere Werbekampagne.
Maintower 18. Dezember 2017
Hessenschau 18. Dezember 2017
Der Fernsehsender SAT1 17:30 Live wurde auch auf uns aufmerksam und schickte ebenfalls ein Kamerateam am 18. Januar 2018 vorbei, um über unsere Werbekampagne zu berichten.
SAT1 17:30 Live 31. Januar 2018
Auch ein Filmteam vom Fernsehsender RTL war am 01. März 2018 bei der Feuerwehr Marburg zu Gast, um über die Werbesposts in der Sendung RTL Hessen einen Beitrag zu drehen.
RTL Hessen 20. März 2018
Ministerpräsident Volker Bouffier hat bei seiner Sommerreise unter dem Titel „Hessen hat Zukunft“ vier Projekte und Institutionen besucht, die beispielhaft für das breite Spektrum der exzellenten Fähigkeiten und Leistungen der Menschen in Hessen stehen. Die Feuerwehr Marburg wurde aufgrund ihrer Werbekampagne #FEUERWEHRMARBURG in diesem Jahr bereits zum zweiten mal durch das Land Hessen ausgezeichnet. Im Februar zur "Feuerwehr des Monats" und am Freitag den 03.08.2018 mit der Auszeichnung "Menschen des Respekts".
Land Hessen 06. August 2018
{/tabs}