Veranstalter waren diesmal die Stadtkinderfeuerwehren der Stadt Marburg. Ausgerichtet wurde der Tag am Standort der Feuerwehr Marburg-Cappel. Teilgenommen haben unsere Stadtkinderfeuerwehren sowie 7 weitere Kinderfeuerwehren aus dem Kreis. Jede Kinderfeuerwehr hat ihre eigenen Stationen angeboten, sodass es für die ganzen Kinder viel auszuprobieren gab.
Die ganze Veranstaltung wurde mit einem Puppenspiel gestartet, bei dem die Kids auf ihr Feuerwehrwissen getestet wurden. Nach diesem süßen Start konnten die Kids dann selbst entscheiden konnten, welche Stationen sie aufsuchen und ausprobieren wollen.
Weitere Highlights waren die Specialguests, diese waren:
- Das THW Marburg - die ihren mitgebrachten Gkw (Gerätekraftwagen) den interessierten Kids erklärten.
- Das DRK aus Marburg, die mit einem RTW vor Ort waren und auch ihr Einsatzmittel erklärten und sogar medizinisch tätig werden mussten um das ein oder andere Wehwehchen zu heilen.
- Das DRK aus Wetter, die uns alle mit einem super leckeren Mittagessen versorgten.
- Die Polizei aus Cappel, die einen Funkstreifenwagen mit drei Polizeibeamten vorbei schickten um den Kids alle Fragen rund um den Polizeidienst zu beantworten. Jedes Kind durfte dabei einmal im Streifenwagen probesitzen und durch die Außenlautsprecheranlage sprechen.
- Sogar Hydrogirl und Captain Firefighter waren kurz Gäste der Veranstaltung, standen für Bilder und Fragen der Kids zur Verfügung, mussten dann aber auch weiter um woanders ihren Job als Helden zu erfüllen.
Dafür, dass der Kreiskinderfeuerwehrtag insgesamt 2x wegen des Pandemiegeschehens in den vergangenen zwei Jahren verschoben werden musste, war der Tag gestern aber absolut wundervoll und ein absolutes Erlebnis für alle!
Wir bedanken uns auch noch einmal ganz herzlich beim Kreisfeuerwehrverband Marburg e.V. für die großzügige Spende für unsere Stadtkinderfeuerwehren. Diese Spende werden unsere Betreuer*innen sicherlich sinnvoll einsetzen.
Vielen Dank an alle Helfer, Betreuer, Ehrengäste und vor allem vielen Dank an Euch Kids. Eure funkelnden Äuglein waren für alle der Lohn für sämtliche Mühen und Strapazen.