Wir suchen dich…

Ehrenamtlich für dich und deine Stadt. Wir suchen dich... mach mit !

Freiwillige Feuerwehr Marburg

Wir suchen Dich als freiwilliger Helfer!

Jugendfeuerwehr Marburg

Jugendfeuerwehr, die Brandbekämpfer der Zukunft!

Kinderfeuerwehr Marburg

Früh übt sich, wer mal heldenhaftes vollbringen will!

Blasorchester Feuerwehr Marburg

Spiel nicht mit dem Feuer, spiel mit uns!

Fachdienst Brandschutz Marburg

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften für den Schutz der Stadt Marburg!

Superheld - Wollten wir nicht alle mal Superheld sein?

Komm zur Feuerwehr Marburg und werde auch Du zum Helden!

Alltagsheld I Nicht alle Helden tragen Capes?

Egal wie unterschiedlich unsere Alltagshelden auch sind; sie alle haben die gleiche Mission: Da zu sein, wenn man sie braucht!

Wohnhausbrand Mühltreppe

Am 27.11.23 wurde der 1.Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg um 21:30 Uhr zu einem F1 in die Reitgasse 9 alarmiert. Mitteilung von der Leitstelle war: Vermutlicher Kleinbrand im Fahrstuhl. Gebäudebrand Mühltreppe

Die Einsatzkräfte konnten dort nichts feststellen aber ein Brandgeruch in der Umgebung war wahrnehmbar. Durch einen Passanten wurden sie dann darauf hingewiesen, dass aus einem Haus in der Mühltreppe Flammen zu sehen sind. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf F2 erhöht.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern im 2.OG sowie war ein Feuerschein im Dach zu sehen. Daraufhin wurde als erstes ein Innenangriff ins 2.OG vom ersten Fahrzeug vorgenommen. Nach dem Eintreffen der DLK vom 2.Zug wurde diese von der Straße Pilgrimstein in Stellung gebracht um eine Ausbreitung des Feuers im Dachbereich sowie auf das direkt anschließende Nachbargebäude zu verhindern.

Um die Brandausbreitung im Dachbereich noch weiter zu verhindern und um noch besser von der Straße aus an den Dachbereich zukommen wurde die DLK der FFW Cappel dazu alarmiert. Da sich die DLK Marburg-Mitte in der Werkstatt befand. In Abstimmung wurde dann der Innenangriff mit einem Außenangriff im Dachbereich vorgenommen. Zu dem Nachbargebäude wurde ebenfalls ein Zugang über die Wohnungseingangstüre hergestellt und das Gebäude wurde auf Brandausbreitung kontrolliert. Diese konnte durch den guten Einsatz zwischen Innenbrandbekämpfung und Außenangriff im Dachbereich aber verhindert werden.

Gebäudebrand Mühltreppe   Gebäudebrand Mühltreppe

Im Einsatzverlauf wurden 5 Abschnitte mit jeweils einem Abschnittsleiter gebildet.

Abschnitt 1: Brandbekämpfung
Abschnitt 2: Bereitstellung Atemschutzgeräteträger
Abschnitt 3: Rettungsdienst
Abschnitt 4: Versorgung / Logistik
Abschnitt 5: Drohne

Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Cappel mit dem AB-Betreuung alarmiert sowie zwei Löschfahrzeuge mit Atemschutzgeräteträgern. Die Drohneneinheit der Feuerwehr Marburg wurde ebenfalls alarmiert, um Bilder von oben aus der Luft zu bekommen.

Das Kino Cineplex stellte seine Räumlichkeiten (Eingangshalle / Toiletten) sowie Verpflegung für die Einsatzkräfte zur Verfügung.

Im Einsatz waren 84 Feuerwehrleute der Feuerwehr Marburg, ein RTW, ein ITW sowie der LNA. Der Einsatz war um 04:30 Uhr beendet. Am Morgen des 28.11.23 musste der FD 37 noch zweimal ausrücken, um wieder entflammte Glutnester abzulöschen.

Respekt Rettungskräfte

Respekt FFW 2 2024

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren verschiedenen Social-Media-Kanälen und verpassen keine Neuigkeiten der Feuerwehr Marburg!