Feuerwehr
Marburg

Die Wehr

Über 500 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marburg sorgen für die Sicherheit in der Universitätsstadt.

 

Der Vorbeugende Brandschutz (kurz VB) beschäftigt sich mit all den Maßnahmen, die die Entstehung eines Brandes verhindern und eine Ausbreitung begrenzen sollen. Dazu gehört die Beteiligung im Baugenehmigungsverfahren, Beratungen von Architekten, regelmäßige Gefahrenverhütungsschauen, Brandschutzunterweisungen in Betrieben und auch die Brandschutzerziehung.

Ein kompetentes Team bewältigt diese Aufgabe. Bitte verwenden Sie für den Kontakt zur Abteilung Vorbeugender Brandschutz die Sammel-E-mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Andreas Brauer

Brauer AndreasAndreas Brauer koordiniert und leitet den gesamten Aufgabenbereich des Vorbeugenden Brandschutzes.

Er ist neben seiner Einsatzleitertätigkeit auch Fachplaner im Vorbeugenden Brandschutz.

Telefonisch ist Andreas Brauer unter 06421 / 201-9941 oder per E-mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Ansgar Huber

Huber AngarEine der wichtigsten Aufgaben im Vorbeugenden Brandschutz ist die Brandschutzerziehung für Kindergarten-, Vorschul- und Schulkindern.

Bei unserem Diplom-Pädagogen Ansgar Huber lernen diese Kinder eine gefährliche Situation erkennen und einen effektiven Notruf abzusetzen. Aber nicht nur die "Kleinen" sind bei Ansgar Huber gut aufgehoben, er leitet auch Brandschutzunterweisung für die "Großen", führt Gefahrenverhütungsschauen durch und ist als Fachplaner VB an Baugenehmigungsverfahren beteiligt; nicht zu vergessen bleibt darüber hinaus auch der Einsatzdienst.

Telefonisch ist Ansgar Huber unter 06421 / 201-9961 oder per E-mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!erreichbar.

David Tschirner

Tschirner DavidDavid Tschirner verstärkt das Team des Vorbeugenden Brandschutzes seit Anfang 2011 bei Gefahrenverhütungsschauen, in Baugenehmigungsverfahren bei Beratungen und sonstigen Anfragen.

Er ist geprüfter Fachplaner für den Vorbeugenden Brandschutz. Natürlich wird David Tschirner wie alle Mitarbeiter der Abteilung auch im Einsatzdienst und der Ausbildung eingesetzt.

 

Telefonisch ist David Tschirner unter 06421 / 201-9968 oder per E-mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Feuerwehr TV-Bericht unter Beteiligung unseres Vorbeugenden Brandschutzes vom 21.02.2012

Quelle: Youtube

 

 

 

fwmr mitglied banner